Büro ist Krieg

… hat schon der weise Bernd Stromberg gesagt. Und er hat Recht damit! Auch wenn es an den meisten deutschen Arbeitsplätzen hoffentlich nicht ganz so schlimm zugeht.

Wer glaubt, der Alltag im Büro ist langweilig, der wird bei uns vom Gegenteil überzeugt. Auch wenn wir nicht in der Abteilung Schadensregulierung der Capitol Versicherung AG arbeiten, mutieren einige Büros in diesem Hause regelmäßig zum Kriegsschauplatz. Und das ist auch gut so! Denn wenn man jede Woche 40 Stunden und mehr mit seinen Kollegen zusammenarbeitet, kann es ganz schön krachen. Dabei reicht die Liste der Nerv-Faktoren von dauerquatschenden Kollegen über nicht gewechselte Druckerpatronen bis hin zu gut gemeinten Experten-Tipps, die eigentlich niemand hören will.


Egal woraus der Stress resultiert, letztendlich kommt es doch darauf an, wie wir damit umgehen. Während die Einen den Druck einfach an ihre Mitstreiter weitergeben, halten die Anderen lieber die Klappe und versuchen den Ärger runterzuschlucken. Doch beide Lösungsansätze sind eher suboptimal – nicht nur, dass das Gruppenklima im Nullkommanix unter den Gefrierpunkt sinkt, zudem drohen Stress-Symptome wie Magenschmerzen, Herzrasen oder im schlimmsten Fall sogar ein Burnout. Doch das kann mir und einigen meiner AD-HOC-Kollegen definitiv nicht passieren.

Schließlich haben wir einen gesunden Weg gefunden, dem täglichen Büro-Wahnsinn zu entkommen.
Und wieder war es Stromberg, der den Grundstein mit seinem weisen Spruch gelegt hat: „Büro ist Krieg. Und Krieg gewinnst Du an der Front und Fronterfahrung hat er nicht.“ Der studierte Jungspunt vielleicht nicht, wir aber schon und deshalb sehen wir das ganz locker, aber ganz locker … Schließlich sind mit den „Nerf Guns“ all unsere Kinderträume wahr geworden. Die Nachfolger der guten alten Cowboy-Pistole werden nicht mehr mit der langweiligen Old-School-Knallmunition sondern mit Schaumstoffpfeilen geladen. Und da es nicht nur „Peng“ macht, sondern gleichzeitig ein Geschosshagel in Richtung Kollege fliegt, macht es doch gleich doppelt Spaß… Seitdem wir die mit Schaumstoffpfeilen schießenden Spielzeugpistolen für uns entdeckt haben, wurde hier auf jeden Fall in einigen Büros aufgerüstet. Und es herrscht Krieg! Ein Schaumstoffpfeil hier, ein anderer da – und schon ist die Büro-Rangordnung wieder hergestellt. ;)

Nerf Konflikt Büro

Teilen

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben