News: Deutsche Binnenschifffahrt 2022 auf Tiefstand

Der Gütertransport in der deutschen Binnenschifffahrt war im Jahr 2022 so niedrig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung: 182 Millionen Güter wurden auf Deutschlands Flüssen und Kanälen transportiert. Das entspricht einem Rückgang von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Laut Destatis hängt der Tiefstand unter anderem mit der starken Trockenheit im August 2022 und dem daraus resultierenden Niedrigwasser zusammen. Aber auch der Ukraine-Konflikt kam erschwerend für die Binnenschifffahrt hinzu.

Während es beim Großteil der Gütergruppen Rückgänge gab, nahmen die Kohletransporte gegenüber 2021 um 12,1 Prozent zu. Denn aufgrund der Energiekrise und ausbleibender Gaslieferungen aus Russland setzte Deutschland mehr Kohle zur Stromerzeugung ein. 84,1 Prozent der auf Binnenschiffen transportierten Kohle kam dabei aus dem Ausland.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Destatis

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben