Bundesrat: Einblick

Der Kunde

Der Bundesrat ist eines von fünf Verfassungsorganen der Bundesrepublik Deutschland. Er vertritt die Interessen der Länder und bildet zusammen mit dem Deutschen Bundestag die Legislative. Der Bundesrat hat 69 Mitglieder, die aus den 16 Landesregierungen nach Berlin entsandt werden.

Der Job

Alle drei Jahre gibt der Bundesrat das Magazin Einblick heraus. Es enthält Beiträge zum Bundesrat und zum Föderalismus. Da sich 2015 die Deutsche Einheit zum 25. Mal jährte, trägt die vierte Ausgabe des Magazins den Titel „25 Jahre – 16 Länder“. Es nimmt die Wiedervereinigung als Ausgangspunkt für eine Retrospektive über das vereinte Deutschland, verzichtet jedoch auf eine bloße Nacherzählung von politischen Entwicklungen. Ziel des von AD HOC entwickelten Konzeptes war es, ein Magazin zu realisieren, in dem sich möglichst viele Menschen wiedererkennen. Im Mittelpunkt steht daher die Frage: Wie haben „wir“, sprich die Gesellschaft, uns in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten verändert – etwa durch neue Ernährungstrends, Lebenswelten und technische Möglichkeiten?

Außerdem kommen in großen Interviews zu Wort: Bernhard Vogel, der als einziger Ministerpräsident zwei Länder regierte, der Schauspieler und Künstler Armin Mueller-Stahl sowie Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Stefan Hell. Aufgelockert wird das Heft durch ein Reisetagebuch, das den Leser mitnimmt zu spannenden Orten wie dem geheimen Regierungsbunker in Rheinland-Pfalz, und durch Länderschlaglichter, die interessante Informationen über alle 16 Länder präsentieren. Sämtliche redaktionellen und grafischen Arbeiten hat AD HOC geleistet, ebenso die Steuerung und Koordination von Druck und Distribution. Hier der Link zum blätterbaren Magazin Einblick des Bundesrates: