Vorweihnachtliche Bescherung – endlich eine Wallbox!

Es hat geklappt: Die Wallbox an der Garage hängt und das Elektroauto kann zuhause aufladen. Bis dahin war es ein weiter Weg, aber jetzt muss ich nicht mehr nach einem freien (und kostengünstigen) Ladeplatz in der Stadt fahnden.

 

Die E-Mobile-Dichte steigt kräftig: Allein hier im Kreis Gütersloh fuhren Ende Juni bereits 2.609 reine E-Autos und 5.542 E-Hybride. Tendenz: steigend. Während 2017 fast immer freie Auswahl an den öffentlichen – und anfangs sogar kostenlosen – Ladesäulen der Stadtwerke Gütersloh herrschte, müssen E-Mobil-Fahrer inzwischen oft mehrfach beidrehen, weil alle Plätze belegt sind. Trotzdem: Der E-Auto-Boom freut mich, und mit der Wallbox ist das Schlangestehen Geschichte.

Meine persönliche Odyssee

Ganz so einfach ging die Installation aber nicht über die Bühne. Meine Erfahrung: Bis das Gerät seine Arbeit tut, kann es dauern. Okay, der öffentliche Förderbescheid kam schnell. Auch die Wallbox von VW-Tochter Elli lag quasi schon im Osternest. Doch danach zog es sich. Prall gefüllte Auftragsbücher bei den Technikern und Corona-bedingte Materialengpässe stellen zurzeit wohl nicht nur meine Geduld auf die Probe. Halloween nahte, als freie Baukapazitäten und das Wetter endlich einen neuen Hausanschluss zuließen - der ist gerade bei älteren Anschlüssen oft erforderlich. Also unbedingt den Energieversorger fragen.

Gartenbauer und Elektriker arbeiteten anschließend parallel: Sie verlegten das Kabel zur Garage, installierten Anfang November Sicherungskasten und Wallbox, bevor die Stadtwerke den Haus-Hauptanschluss final umklemmten. Weitere zwei Wochen zogen ins Land, ehe ein geschulter Experte die Wallbox in Betrieb nehmen und alles für die Förderabrechnung protokollieren konnte.

Vor langen Touren: Rechnerei ist Geschichte

Seitdem zieht mein ID.3 den zertifizierten 100-Prozent-Öko-Strom von Lichtblick mit 11 kW. Vor langen Touren muss ich nicht mehr rechnen, ob der Akku zum Start wirklich voll ist – endlich!!! Jetzt gehören wir zu den gut 175.000 privaten Wallbox-Besitzern in Deutschland. Schon bald dürften es deutlich mehr sein: Der Bund kalkuliert mit 900.000 privaten Ladepunkten im ganzen Land. So viele wurden im Rahmen des KfW-Wallbox-Förderprogramms bis zum Herbst 2021 bewilligt.

P. S.: Ganz zu Ende ist meine persönliche „Wallbox-Odyssee“ noch nicht: Der Elektromeister muss noch eine finale Abnahme vornehmen und die „vorweihnachtliche Bescherung“ mit einer Plombe versiegeln.

Wenn das vor dem Fest gelingt: Halleluja!

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben