Wie steigere ich die (organische) Reichweite meiner Facebook-Unternehmensseite?

Organische Reichweite. Bezahlte Reichweite. Beitragsreichweite. 
Was ist das nochmal genau? Die organische Reichweite bezeichnet die Anzahl an User, die ich mit meinem unbezahlten Posting erreiche. Sie steht der bezahlten Reichweite gegenüber, mit der die Reichweite meiner Werbeanzeige oder meines beworbenen Postings gemessen wird. Und dann unterscheidet man noch die Beitragsreichweite. Diese betrachtet die Gesamtzahl aller Personen, die mein Posting – ob bezahlt oder unbezahlt – gesehen haben. Gezählt wird jeder User dabei nur einmal.

 

Hört sich erstmal verständlich an. Nur dann gibt es diesen Facebook-Algorithmus. Und dieser sorgt dafür, dass ich mit meinem Posting die Gesamtzahl meiner Follower gar nicht erreichen kann. Denn dieser entscheidet darüber, welche Beiträge Nutzer des Netzwerks jedes Mal beim Ansehen ihres Facebook-Feeds zu sehen bekommen und auch in welcher Reihenfolge diese Posts erscheinen. Die organische Reichweite ist dadurch in den letzten Jahren rückläufig und für organische Facebook-Posts auf 5,2 % gesunken.

Organische Postings bestmöglich positionieren

Der Facebook Algorithmus priorisiert Content mit vielen Interaktionen. Je mehr Likes und Kommentare Deine Beiträge erhalten, desto mehr werden sie ausgespielt. Wie also Interaktionen fördern? Facebook lebt und fällt mit Emotionen: Postings sollten je nach Zielgruppe berühren, unterhalten, informieren und kommunizieren. Das löst Interaktionen aus. Videos und Bilder sind dafür großartige Formate. Proaktive Ansprache durch Fragen, Umfragen, Meinungsaustausch zu Produkten und Leistungen sind ein beliebtes Werkzeug für mehr Clicks. Trendthemen zeigen, was die Community gerade antreibt. Auch die Uhrzeit spielt eine entscheidende Rolle für die Veröffentlichung. Die Insights deiner Facebook-Seite zeigen Dir, wann deine Follower online sind. Nutze diese Zeiten – um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Beiträge auch gesehen werden. Regelmäßigkeit ist wichtig, um meine Follower langfristig zu binden. Eine hohe Beitragsfrequenz verspricht keinen Mehrwert, wenn der Inhalt nicht ankommt. Daher gilt: Klasse statt Masse. Unsere Empfehlung liegt bei regelmäßigen zwei bis drei Beiträgen pro Woche.

Mehr dazu gibt es bereits in unserem Blog: „Social Media: Welche Inhalte soll ich posten?“

Fazit: Mehr Reichweite durch den richtigen Mix

Organischer Content ist wichtig. Dennoch wird es zunehmend schwieriger damit ein Wachstum zu erzielen. Optimal sind Kampagnen in einem Veröffentlichungs-Mix aus unbezahltem und bezahltem Content. Werbeanzeigen bieten die Möglichkeit, Content zielgerichtet an genau die Nutzer auszuspielen, die für dein Unternehmen am relevantesten sind.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben